Planlisterstellung durch standardisierten Prozesse
- Herr F. Hasan
- 23. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Ein immerwiederkehrender Prozess im Bauträgergeschäft - vorallem im Zuge der Auftragsvergabe - ist die Erstellung einer sogenannten Planliste.
Eine der wichtigsten Anlagen in der Vertragsvergabe ist die Aufstellung der Unterlagen, die der Vertragspartner ausgehändigt bekommt. Um dies zu ermöglichen ist eine ordentliche und konsequente Ablagestruktur inkl. intelligenter Dateinamanstruktur (sh. Blogbeitrag) notwendig, denn nur dann behält man selbst bei den unzähligen Indizies den Überblick über aktuell fortgeführte Unterlagen. Um späteren Unstimmigkeiten während der Ausführung zu umgehen, sollte Klarheit zum Moment der Vertragsvergabe geschaffen werden.
Was ist eine Plansliste?
Eine Planliste ist eine Aufstellung der Pläne die der Vertragspartner erhält.
Da sich die Planliste - je nach Projektdimension - sehr aufbauen kann (bis zu 100 Dokumente), habe ich mir ein Tool entwickelt und gebaut um diesen Arbeitsschritt zu standardisieren und zu erleichtern. Ich habe mir mittels DOS Befehlen eine sogenannte BATCH Datei geschrieben, die den Inhalt eines definierten Ordners in Form einer TXT Datei ausgibt. Dabei werden Werte wie:
Dateiname
Änderungsdatum
etc.
in der Datei aufgenommen. Je nach Belieben, kann die auszugebende Datei weitere Attribute enthalten. So gelang es mir sehr schnell und genau Listen zu generieren, die Bestandteil des Vertragses wurden. Meine Kollegen haben mich geliebt. :)
Sie benötigen ein solches Tool für ihr Bauvorhaben oder für andere Verwendung? Sie optimieren Ihr Unternehmen und suchen einen erfahrenen Prozessmanager der sie auf dem Weg gegleitet und unterstützt? Kontaktieren Sie uns gerne.
Comments