Fassadenlüfter in Neubauprojekten
- Herr F. Hasan
- 23. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Immer häufiger werden sogenannte Fassadenlüfter - aufgrund von der notwendigen kontrollierten und nutzenunabhängigen Bedienung - geplant und ausgeführt. In zahlreichen Bauvorhaben habe ich diese Ausführung bereits begleitet und mitkonzipiert.
Meine Erfahrung dazu möchte gerne in diesem Bericht mitteilen.
Die Fassadenlüfter kommen dann zum Einsatz, wenn der notwendige Luftaustausche rechnerisch durch Fensterfalzlüfter wie o.g. nicht erlangt wird. Sollte dies der Fall sein, muss man sich unbedingt vorher mit den Planungsbeteiligten zu der Ausführung absprechen. Die Fassadenlüfter benötigen einiges an planerischer Vorbereitung und sollten daher auch sehr genau ins Konstrukt eingeplant werden.
Einige Hinweise in Stichpunkten:
Wandkonstruktions überprüfen (WDVS?, 2-schaliges Mauerwerk?)
Dämmstärken abgleichen
Lage der Kernbohrung einheitlich festlegen
Kollisionen vermeiden / beachten (z.B. Balkonlampe)
Länge des Motors in Anbetracht der Wandstärke abgleichen
Ausführung bzw. Position bei Rollladenausführung beachten
die Lüfter arbeiten immer paarweise, in Abwechslung wird Luft an und ausgeströmt
die Kernbohrung etwas größer als notw. ausführen und das Rohr mit einem Gefälle nach außen einbringen
Nach Möglichkeit sollten Sie sich ein Muster bauen und alle Gegebenheiten daraufhin abprüfen um späteren Konsequenzen zu meiden. Das Muster kann auch gerne im Zuge der Bemusterung mit den Bauherrn errichtet werden, da dies auch ein wesentlicher Sachverhalt ist.
Haben Sie weitere Fragen zum Ablauf oder zur Ausführung? Schreiben Sie es in die Kommentarfunktion und wir werden es schnellstmöglich beantworten.
Commenti