enge Zusammenarbeit der Gewerke der Haustechnik
- Frau M. Otto

- 23. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Die Gewerke der Haustechnik werden gerne an eine Firma vergeben die alle Gewerke anbietet. Die Kommunikation/Absprachen und enge Zusammenarbeit in der Planung unter den Gewerken ist enorm wichtig, denn von dieser hängt die funktionierende Planung ab.
Die Wichtigkeit der unumgänglichen Zusammenarbeit zeigt sich schon in der Planung der Schachtbelegung s(iehe Beitrag Schachtbelegung und Dimensionierung) und daraus resultierenden Dimensionierung, welche auch ausschlaggebend für die Grundrissplanung des Architekten ist. Auch die Koordination der Durchbrüche kann nur unter Absprache der Gewerke der Haustechnik untereinander erfolgen.

Wer muss seine Medien wo einführen? Wer benötigt wo einen Durchbruch und welche Maße muss dieser haben? Wer läuft mit seinen Leitungen wo lang? Wieviel Platz wird von wem für seine Kabel und Leitungen benötigt? Wer muss wie und wohin mit seinen Leitungen verziehen? Wer möchte wo seine benötigten Objekte wie zum Beispiel Heizkörper ,Schalter oder Duschtassen Platzieren? (siehe Beitrag Installationszonen und Spritzschutz) Das sind alles während der Planung aufkommende Fragen, die am besten auf direktem Weg abgestimmt werden sollten, um den Aufwand durch Planungsänderungen so gering wie möglich zu halten.



Kommentare