Bauleiter im Schlüsselfertigbau
- Herr F. Hasan

- 23. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Ist dieser Job wirklich so anstregend wie man es denkt?

Ich war insgesamt knapp 14 Jahre in der Bauleitung eines Generalunternehmers tätig und kenne daher nahezu alle Vor- und Nachteile dieses Jobs. Es ist natürlich schwierig so viele Jahre und all die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungwerte, in einem einzigen Blogbeitrag zusammenzufassen, aber ich werde den Job - mit Fragen, gestellt von meinem Bekanntenkreis - umschreiben.
Bist du als Kontrollorgan alleine unterwegs?
In den meisten Fällen wird einem ein Team von 2-5 (Werk-)Polieren zugeteilt, die dann gemeinsam mit dem Bauleiter die Bauleitung bilden.

Wieviele Personen führt / leitet man als Bauleiter?
Das hängt vom Bauvorhaben ab, aber im Schnitt zwischen 80 und 120 gewerbliche Mitarbeiter in Hochzeiten, welche in ca. 10-15 Gewerke unterteilt sind.
Trägst du die gesamte Verantwortung für ein solches Bauvorhaben?
Ja und Nein. Wie so häufig hängt es von den Gegebenheiten und vom individuellen Projekt ab, aber im Großen und Ganzen hafte ich als Bauleiter gem. Landesbauordnung für die Bauausführung, die öffentlich rechtlichen Vorschriften und damit der Ausführung der Pläne der Projektbeteiligten entspricht.

Musst du alle Richtlinien / Normen / Empfehlungen kennen?
Nein. Man sollte ein fundiertes Wissen zum Bauwesen mitbringen oder mindestens eine schnelle Auffassungsgabe mit der Fähigkeit Sachverhalte schnell miteinander kombinieren / vergleichen zu können. Wichtig ist es, die Baubeteiligten mit in das Projekt einzubeziehen. Großbaustellen müssen als Team bewältigt werden und das kann schonmal ziemlich groß werden; daher sind regelmäßige gemeinsame Bauberatungen Pflicht.
Welche Eigenschaften sollte man besitzen, um diesen Job ausführen zu können?
Organisation & Strukturierung, Durchsetzungsvermögen, Abwägen können, Kritik-und Konfliktfähigkeit, Menschenkenntniss & Empathie, Führungsfähigkeit, Geduld


Musst du immer erreichbar sein?
Prinzipiell ja. Aufgrund der Verantwortlichkeit ggü. den Behörden, muss man als Bauleiter im Notfall immer erreichbar sein.
Würdest du diesen Job weiterempfehlen?
Ja. Jeder der Interesse am Bauwesen besitzt und der wissbegierig an neue Herausfordungen rangeht, würde ich diesen Beruf - jedoch zeitlich begrenzt - empfehlen. Ich selbst, habe in dieser Zeit eine unmenge an Erfahrung sammeln können und diese von der unmittelbaren Basis. Der individuelle Umgang mit Menschen, das Takten von Leistungen

Besitzt du selbst Fragen auf die ich eingehen soll? Stehst du selbst vor der Entscheidung diesen Job als Bauleiter anzutreten? Oder bist du selbst schon jahrelang Bauleiter und besitzt andere / weitere Argumente für oder gegen diesen Job?
Ich bin gespannt auf eure Sichtweise!



Kommentare